Das Projekt XChange Düsseldorf veranstaltete am 26. Februar 2025 die dritte Podiumsdiskussion zum Thema „Antimuslimischer Rassismus“. In der Zentralbibliothek der Stadt kamen zahlreiche Bürger:innen aus Düsseldorf zusammen.
Die Teilnehmenden des Projekts XChange teilten ihre Erfahrungen als Betroffene von antimuslimischem Rassismus, berichteten über ihre Gefühle und stellten Strategien vor, die sie im Umgang damit entwickeln. Im Austausch mit dem Publikum wurden gemeinsam mögliche Lösungsansätze im Kampf gegen Rassismus erörtert. Sowohl die Betroffenen auf dem Podium als auch die Zuschauer:innen betonten die Bedeutung von mehr Solidarität.
Das Publikum setzte sich aus Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammen, darunter Erzieher:innen, Vertreter:innen gemeinnütziger Organisationen, Psycholog:innen und Angestellte von Hochschulen. Diese vielfältigen Perspektiven ermöglichten es, verschiedene Lösungsansätze zu entwickeln und die Problematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.